Direkt zum Inhaltsbereich springen Direkt zum Hauptmenü springen Direkt zur Suche springen Direkt zur Hilfeseite springen Inhaltsbereich überspringen
 
13.09.2021
Abschied von Leo Mahler im KiCa-Style
Abschied von Leo Mahler im KiCa-Style

Seit 1985 gibt es das Stoteler Kindercamp, das Leo Mahler gemeinsam mit Diakon Antje Nessler als Kooperation der Gemeinde Loxstedt und der evangelischen Jugend Wesermünde vor fast 40 Jahren aus der Taufe gehoben hat. Als Leiter der Loxstedter Jugendpflege ist Leo Mahler seit wenigen Monaten im Ruhestand, aufgrund der Pandemie-Situation steht der offizielle große Abschied noch aus. Im diesjährigen Kindercamp in den Sommerferien konnte Ende August seine Verabschiedung als langjähriger Organisator gefeiert werden.

„Leo hat in den ganzen letzten Jahren so viel Engagement in das Kindercamp gesteckt, dass wir einmal Danke sagen wollten“, freut sich Jugendpflegemitarbeiterin Fiona Wolf, dass die von den Ehrenamtlichen initiierte Überraschungsfeier stattfinden konnte. „Wir sind die Betreuerlisten der letzten Jahre durchgegangen und haben alle per Mail angeschrieben“, erzählt sie. Auch eine frühere Lagerleitung bestehend aus Sarah Reuter, Yvonne Gentz und Claudia Deutsch- Holtz - 3 Engel für Leo genannt -, sei, ebenso wie Bürgermeister Detlef Wellbrock, dabei gewesen. „Leo wusste nichts von dem Abschied und wir haben ihn mit Hilfe seiner Familie unter einem Vorwand nach Stotel gelockt“, erzählt Fiona Wolf, die die Organisation des Kindercamps übernommen hat. Bei Burger und Waffeln seien Kindercamp-Geschichten ausgetauscht worden: „Ein richtiger Abschied von Leo im KiCa-Style.“

13.09.2021
Neue Öffnungszeiten in der Loxstedter Gemeindebücherei
Neue Öffnungszeiten in der Loxstedter Gemeindebücherei

Ein großes Angebot für Leseratten


Bildunterschrift: Das neue Team in der Gemeindebücherei Loxstedt: Almut Martens, Miriam Tietmeyer und Petra Berje (v.l.). Foto: Grotheer/Gemeinde Loxstedt

Die Sommerferien sind zu Ende, die Schule hat wieder begonnen und auch die Gemeindebüchereien öffnen wieder ihre Türen. Die Regale sind gefüllt, vom Kinderbuchklassiker über das Sachbuch bis hin zum Thriller ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Für die Bücherei in der Grundschule Loxstedt (Claus-Gieschen-Straße) gibt es im Rahmen einer Umstrukturierung übergangsweise neue Öffnungszeiten: Geöffnet ist jeden Donnerstag von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr. Als Team sind Miriam Tietmeyer, Almut Martens und Petra Berje Ansprechpartnerinnen vor Ort. Die Bücherei in Bexhövede (Lindenallee 78) ist mit Leiterin Almut Martens wie gehabt dienstags von 8.30 bis 10.45 Uhr und von 16 bis 19 Uhr geöffnet. Beide Büchereien stehen Kindern und Erwachsenen offen. Für die Nutzung benötigt man einen gültigen Leseausweis, den man für 12 Euro im Jahr bekommt. Auch die schulinterne Bücherei in Stotel, für die Petra Berje zuständig ist, hat zum Schulbeginn ihren Dienst wie gewohnt wieder aufgenommen.

12.09.2021
„Bei uns in Loxstedt – So klingt Zuhause“: September-Ausgabe des Loxstedt-Podcasts ist jetzt online
„Bei uns in Loxstedt – So klingt Zuhause“: September-Ausgabe des Loxstedt-Podcasts ist jetzt online

Moderator Lars Cohrs und Musikschulleiter Udo Janoske spielen gemeinsam auf der Ukulele: Nur einer der Höhepunkte in der September-Ausgabe des Podcasts „Bei uns in Loxstedt – So klingt Zuhause“. Über die neue Tätigkeit in der Kirchengemeinde Loxstedt berichtet das Pastorenpaar Arnhild Bösemann und Torsten Nolting-Bösemann. Dabei können die Zuhörer erfahren, wie ein Brief aus Kinderhand das Paar nach Loxstedt geführt hat. Udo Kawaletz stellt seine Kronkorken-Sammelaktion für die Feuerwehr Wiemsdorf vor. Mit dem Verkauf des Wegwerfprodukts werden Krankenversicherungen für Kinder in Ghana finanziert. Skana Freymark und Gesa Vogler haben im Sommer ihre Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten bei der Gemeinde Loxstedt abgeschlossen. Sie blicken auf ihre Ausbildungszeit zurück. Bürgermeister Detlef Wellbrock spricht über seine sportlichen Erlebnisse beim Benefizspiel der Deutschen Fußballnationalmannschaft der Bürgermeister und beim City-Marathon Bremerhaven, bei dem die Gemeinde Loxstedt mit mehreren Startern vertreten war. Auch einen Ausblick auf kommende Projekte gibt der Verwaltungschef. Zu finden sind alle Podcast-Folgen kostenlos unter www.loxstedt.de, unter Externer Link: www.lars-cohrs.de sowie bei den Streamingdiensten Spotify, Deezer, Google Podcasts, Apple iTunes und Amazon Music. Auch das Abonnement ist kostenlos.

Externer Link: https://loxstedtpodcast.podigee.io/6-neue-Episode

07.09.2021
Die Mobile Schadstoffsammlung startet zur Herbsttour

Der Landkreis Cuxhaven weist darauf hin, dass die Herbsttour der mobilen Schadstoffsammlung startet und somit Bürgerinnen und Bürgern in den kommenden drei Wochen wohnortnah eine Entsorgungsmöglichkeit für ihre schadstoffhaltigen Abfälle haben.

Start ist am Montag, 6. September 2021, an der Hollener Mühle in Hollen. Bis zum 28. September 2021 fährt die Firma Karl Meyer danach 92 Standorte im Landkreis an. In der Gemeinde Loxstedt ist das Fahrzeug am 20., 22. und 23. September unterwegs.

Bitte beachten!

Neuer Standort in Loxstedt: Zum alten Sportplatz

Alle Termine und Sammelorte finden Sie hier:

Externer Link: https://www.landkreis-cuxhaven.de/Wir-f%C3%BCr-Sie/Abfallwirtschaft/index.php?La=1&object=tx,3189.38.1&kat=&kuo=1&sub=0
 
1 l 2 l 3 l 4 l 5 l l 66 l 67

Bundestagswahl

Interaktiver Ortsplan

Veranstaltungskalender