Direkt zum Inhaltsbereich springen Direkt zum Hauptmenü springen Direkt zur Suche springen Direkt zur Hilfeseite springen Inhaltsbereich überspringen

Traditionsfahne

 

Fahne & Wimpel der OFW Loxstedt 1

 

Fahne & Wimpel der OFW Loxstedt 2

Am 19. August 1968 wurde unsere Fahne bei der Firma Kreisel, Karlsruhe in Auftrag gegeben. Gleichzeitig mit der Übergabe des neuen Feuerwehrhauses in der Parkstraße am 30. November 1968 fand die Fahnenweihe statt, die vom Kreisbrandmeister Eibe Seebeck vorgenommen wurde.

 

Wappen:

In Silber drei schwarze mit Spitzen einander zugewandte Nägel, von drei gold besamte rote sechsblättrige Rosen begleitet.

 

Bedeutung:

Die Nägel sind dem Wappen des Adelsgeschlechts Nagel entlehnt, das 1371 bei der Stiftung der Kirche in Loxstedt beteiligt war. Die Rosen sind Sinnbild der Schutzpatronin dieser Kirche, der Jungfrau Maria.

 

Veranstaltungskalender