Direkt zum Inhaltsbereich springen Direkt zum Hauptmenü springen Direkt zur Suche springen Direkt zur Hilfeseite springen Inhaltsbereich überspringen
Gedicht
Adressen und Ansprechpartner

Wenke Gerlach
(Leiterin)
Zum Alten Sportplatz 2
27612 Loxstedt

Tel. 04744 820628
Fax 04744 820629
E-Mail kita-naseweis at gemeinde.loxstedt.de

Träger: Gemeinde Loxstedt
(Saskia Willms)
Am Wedenberg 10
27612 Loxstedt

Tel. 04744 48-58
Fax 04744 48-55
E-Mail willms at gemeinde.loxstedt.de
Betreuungszeiten

Die gemeindlichen Kindergärten sind 3 Wochen in den gesetzlichen Sommerferien (Land Niedersachsen) und eine Woche zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.

Öffnungszeiten:

Täglich von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Angebote
Montag: großer Morgenkreis mit allen Kindern der Einrichtung
Alle 2 Wochen Besuch der "Leseomi"
Gemeinsames Frühstück in der Eulengruppe
Dienstag: Maxiangebot der Füchsegruppe
Gemeinsames Frühstück in der Igelgruppe
Mittwoch: Gemeinsames Frühstück in der Füchsegruppe
Maxiangebot der Eulengruppe
Donnerstag: Maxiangebot der Igelgruppe
Gemeinsames Frühstück in der Eichhörnchengruppe
Integrationsangebot: musikalische Früherziehung mit Herrn Ott
Freitag: Turnen in der kleinen Halle der Grundschule
Maxi Angebot der Eichhörnchengruppe
Dateien zum Download

PDF: Anmeldeformular (127.0 KB)

Konzeption des Kindergartens Naseweis ist in Bearbeitung

Mein Drachen
Einen Drachen bau ich mir aus vier Leisten und Papier.
Male ihm mit Tusche bunt einen riesengroßen Mund.
Auch die Augen fehlen nicht und die Nase im Gesicht.
Troddeln hat er, wunderschön, wie zwei Ohren anzuseh`n.
Hinten hängt ein Schwänzchen dran, das er richtig steuern kann.
Und am Ende knüpf`` ich auch eine Schnur an seinen auch.
Wenn das Wetter mir gefällt, trag ich ihn hinaus auf`´s freie Feld.
Wo die ersten Hügel sind, spürt mein Drachen schon den Wind.
Ganz allein im Blauen nur schwebt mein Drachen an der Schnur.
Chronik
Zehn Jahre Betreuung, Bildung und Erziehung und eine Menge Spaß und Freude mit dem Wertvollsten  unserer Gesellschaft, den Kindern, liegen schon hinter uns.

Als unsere Einrichtung  im August 2000 eröffnet wurde, ging man noch davon aus, dass nicht alle Räumlichkeiten auf Grund fehlender Kinder von uns beansprucht werden.

Wir haben damals mit zwei Erzieherinnen und einer Gruppe bestehend aus 25 Kindern das Haus eröffnet.

 Kurze Zeit später stellte sich aber heraus, dass der Zuwachs so groß und die Kindertagesstätte im Jahr 2003 mit 61 Kindern voll ausgelastet war.
Heute werden in unserer Einrichtung die Kinder in zwei Integrationsgruppen und einer Regelgruppe betreut.

Das Team setzt sich aus neun Erzieherinnen, wovon zwei Mitarbeiterinnen staatlich anerkannte Heilpädagogen sind, zusammen.
Standort
Gemeindlicher Kindergärten Naseweis Loxstedt
Zum Alten Sportplatz 2
27612 Loxstedt

Externer Link: Darstellung im Revilak - Ortsplan
Informationen

Die Kinder kommen zu uns in den Kindergarten, um mit unserer Hilfe:

  • ihr Leben und ihr Wissen Stück für Stück weiterzuentwickeln,
  • ihre Identität auf- und auszubauen,
  • über viele Handlungsprozesse Antworten auf ihre Fragen zu bekommen,
  • die ganze Vielfalt des Spielens zu genießen,
  • sich mit sich selbst und anderen auseinander zusetzen,
  • Freude und Spaß zu haben,
  • neue Erfahrungen zu machen
  • und mit Neugier Unbekanntes auszuprobieren.
Dafür ist es notwendig, dass unser Kindergarten ein Ort des gemeinsamen Lebens und Lernens ist, in dem sich die Kinder wohl fühlen und erleben können. Ein fester Bestandteil der Lern- und Entwicklungsdokumentation in unserem Haus, ist das Portfolio.

Es liegen derzeit leider keine Artikel zu dieser Rubrik vor.

Interaktiver Ortsplan

Veranstaltungskalender