Direkt zum Inhaltsbereich springen Direkt zum Hauptmenü springen Direkt zur Suche springen Direkt zur Hilfeseite springen Inhaltsbereich überspringen
„Bisher war es wichtig, dass jeder, der anders ist, die gleichen Rechte hat. In Zukunft wird es wichtig sein, dass jeder das Recht hat anders zu sein.“ (Willem De Klerk, Friedensnobelpreisträger und ehem. Vizepräsident von Südafrika)
Adressen und Ansprechpartner

Birgit Gerkens
(Leiterin)
Schulstraße 39
27612 Loxstedt

Tel. 04744/730780
E-Mail kita-waldmaeuse at gemeinde.loxstedt.de

Träger: Gemeinde Loxstedt
(Saskia Willms)
Am Wedenberg 10
27612 Loxstedt

Tel. 04744 48-58
Fax 04744 48-55
E-Mail willms at gemeinde.loxstedt.de
Angebote

Regelmäßig stattfindende Angebote

  • täglich bieten wir ein gemeinsam zubereitetes Frühstück
  • dienstags Yoga in der Kita
  • Bewegungstag (Wald, Sportplatz, See usw.)
  • Sprachspaßgruppe
  • Wunderfitz (Schuli-Projekt)

Unsere Projektarbeit

Ein Projekt ist ein zielorientiertes, offen geplantes Vorhaben zu einem bestimmten Thema. Es zeichnet sich im Besonderen durch seine Intensität und Dynamik aus. Kinder lernen in Projekten die Sinnzusammenhänge kennen, fördern und fordern ihre Kreativität, erweitern ihren Erfahrungsschatz und Horizont. Projektlernen fördert zudem die Aktivität der Kinder, fordert eigeninitiative und lässt die Komplexität der Dinge erfassen. Unsere Projekte, die mehrmals im Jahr zu bestimmten Themen durchgeführt werden, orientieren sich am Lebensalltag der Kinder, aber auch an gesellschaftlichen und bildungsorientierten Themen. Das Thema ergibt sich entweder durch Beobachtungen, durch Impulse der Kinder oder es sind Ideen, die die Erzieherinnen der Kindertagesstätte für notwendig haltern.

In diesen Wochen läuft das Projekt: „Freunde im Herbst“

 

Betreuungszeiten

Die gemeindlichen Kindergärten sind 3 Wochen in den gesetzlichen Sommerferien (Land Niedersachsen) und eine Woche zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.

Öffnungszeiten:

Täglich von 7:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Chronik

Geschichtliches zu unserer Kindertagesstätte

Mit dem Wegfall der Vorschule in Stotel, wurde ein erhöhter Bedarf an Kindergartenplätzen festgestellt. Nachdem der Rat die Errichtung eines zweiten Kindergartens in Stotel beschlossen hatte, begannen im Frühjahr 2002 die Bauarbeiten auf dem Grundstück in der Schulstraße 39.

Unser Kindergarten wurde im Oktober 2002 fertig gestellt. So konnten ab dem15.Oktober die ersten Kinder die Einrichtung besuchen. Zunächst arbeiteten hier zwei Erzieherinnen, wovon eine die Leitung des Kindergartens übernommen hatte. Im Laufe der nächsten Zeit kamen immer mehr Kinder dazu und wir hatten seitdem 25 Kinder und somit eine Gruppe.

Im Frühjahr 2003 wurde der Kindergarten dann offiziell eingeweiht und bekam seinen Namen „Waldmäuse“.

Im August 2004 haben wir auf Grund des Bedarfs, eine Integrationsgruppe eröffnet.

In Anlehnung an das Regionale Konzept der Gemeinde Loxstedt, wurde hier, neben der Integrationsgruppe im Kindergarten Naseweis in Loxstedt, die zweite Integrationsgruppe in Stotel eröffnet.

Unser Team
Leiterin Birgit Gerkens
Stellv. Leiterin Christa Otten
Erzieherin Tanja Ritter
Erzieherin Karin Hoyer
Erzieherin Birte Tiedemann
Erzieherin Sharon Müglich
Sozialassistentin Heike von Lien
Standort
Kindergarten „Waldmäuse“
Schulstr. 39
27612 Loxstedt

Externer Link: Darstellung im Revilak - Ortsplan
Informationen

Pädagogische Schwerpunkte unserer Einrichtung

Der Schwerpunkt unserer Einrichtung ist die gemeinsame Erziehung und Bildung unter dem Aspekt der ganzheitlichen Entwicklung und Förderung des Kindes im Vorschulalter. Zu den Schwerpunkten gehören die Lernbereiche Bewegung/Psychomotorik, gesunde Ernährung, Sinneswahrnehmung, Kreativität, Sprachförderung sowie Naturerziehung. In allen Lernbereichen steht die Entwicklung der Selbständigkeit im besonderen Fokus.

 

Es liegen derzeit leider keine Artikel zu dieser Rubrik vor.

Interaktiver Ortsplan

Veranstaltungskalender